Mehr Informationen finden Sie unter Prävention und Integration und Kooperative Beschulungsangebote

Gemeinsamer Unterricht

an Grundschulen

Kinder werden von Grundschul-Lehrkräften und Förderschul-Lehrkräften unterrichtet. Wir unterstützen die Kinder in der Schule beim Lernen. Wir beraten die Lehrkräfte und Eltern.

an Gemeinschaftsschulen

Kinder und Jugendliche werden von Gemeinschaftsschul-Lehrkräften und Förderschul-Lehrkräften unterrichtet. Wir unterstützen die Kinder und Jugendlichen in der Schule beim Lernen. Wir beraten die Lehrkräfte und Eltern.

Unterricht in kleinen Klassen

KooLA (Kooperatives Lernangebot)

Zwei Lehrkräfte unterrichten an der Helene-Dieckmann-Schule Grundschüler in einer Klasse. In der Klasse sind nur 6 Kinder.

Sie bekommen besonders viel Unterstützung beim Lernen und im Sozialverhalten.

Koi (Kooperation inklusiv)

In einer kleinen Klasse lernen 8-12 Kinder gemeinsam. Diese Kinder und Jugendlichen können sich in einer kleinen Klasse besser konzentrieren und bekommen besonders viel Unterstützung durch eine Lehrkraft.

Unsere Förderangebote

Fit für die Schule

Kinder lernen vor der Einschulung was für die Schule besonders wichtig ist: zuhören, schneiden, Regeln einhalten, Stifte richtig halten…

Leseintensivmaßnahme

Kinder der 2. Klassen trainieren das Lesen, wenn es ihnen bis jetzt besonders schwerfiel.

Hörschule

Kinder üben genau zuzuhören. So lernen sie das Lesen und Schreiben leichter.

IBS (Ich bin stark)

Kinder und Jugendliche der Gemeinschaftsschule steigern ihr Selbstwertgefühl und sprechen über ihre Stärken und Sorgen.

FiSch-Familie in Schule

Kinder und Jugendliche lernen gemeinsam mit ihren Eltern. Sie üben wie sie in der Schule erfolgreich mitarbeiten können.

Beratung bei Schulproblemen und Erziehungsproblemen (BE)

Über die Schule Ihres Kindes kann ein Antrag auf Beratung gestellt werden.

Sprechen Sie die Lehrkräfte Ihres Kindes an!

Eine Beratungslehrkraft steht dann für Gespräche zur Verfügung.

Gemeinsam suchen wir nach Wegen und Lösungen.

Rufen Sie uns bei Fragen gerne an:

Jacliné Hinrichs (Büro)

Kirsten Hinrichsen (Schulleiterin)