Die flexible Ausgangsphase

8 PLuS und 9 PLuS in Altenholz


Eine Kooperation zwischen der Helene-Dieckmann-Schule und der Gemeinschaftsschule Altenholz

Was ist die Flex-Phase?

  • der Unterrichtsstoff der Klassenstufen 8 und 9 wird in 3 Schuljahren vermittelt
  • Lernziel: Erster Allgemeiner Schulabschluss (ESA)

Was ist das Ziel der Flex-Phase?

  • Ich bestehe erfolgreich meinen ESA oder Förderschulabschluss.
  • Ich kenne verschiedene Berufsbilder und Arbeitsbereiche.
  • Ich habe vielleicht schon einen Ausbildungsvertrag am Ende meiner Schulzeit.

Kann ich dann keinen MSA mehr machen?

  • Mit einem ESA, der die Voraussetzungen für einen MSA erfüllt, kann ich den MSA anstreben.
  • Durch einen erfolgreichen Abschluss einer Berufsausbildung kann ich den MSA dazubkommen.

Was macht die 8 PLuS aus?

  • eine kleine Klasse
  • häufige Doppelbesetzung
  • Fokus auf die Grundlagen in den Fächern Deutsch, Mathe, Englisch
  • Arbeit mit den Materialien Lesen macht stark und Mathe macht stark
  • keine WPUs
  • fächerübergreifende Vorbereitung auf das erste Praktikum in einem Ausbildungsbetrieb (2 Wochen)
  • Zusammenarbeit mit einem Berufscoach
  • Anbahnung der Berufsorientierung

Was macht die 9 PLuS aus?

  • kleine Klasse
  • häufige Doppelbesetzung
  • die Schülerinnen und Schüler verbringen in der Regel zwei Jahre in diesem Klassenverband
  • Zusammenarbeit mit dem Berufscoach und der Agentur für Arbeit
  • durch verstärktes Arbeiten im Bereich der Berufsorientierung erkennen die Lernenden ihre Stärken und werden in ihrer Berufswahl unterstützt
  • es werden pro Schuljahr folgende Praktika durchgeführt:
    • Herbst (4 Wochen)
    • Frühjahr (2 Wochen)
    • Sommer (2 Wochen im Vorabschlussjahr)
  • Intensive Vorbereitung auf den ESA in Mathe, Deutsch und Englisch
  • Unterstützung bei der Projektprüfung (wichtiger Bestandteil des ESA)
  • Praxisbezogener Unterricht u.a. in Verbraucherbildung, Technisches Werken, Textiles Werken
  • Schülerfirma
 
 

GemS PLuS in Kronshagen


Die berufsvorbereitende Flexible Übergangsphase GemS PluS ist ein gemeinsames Projekt der Helene-Dieckmann-Schule und der Gemeinschaftsschule Kronshagen.

Das Projekt wird von der Agentur für Arbeit als Berufsvorbereitende Maßnahme anerkannt.

Was ist die GemS PLuS?

  • „PLuS“ steht für Praxis, Lebensplanung und Schule
  • Erwerb des ESA (erster allgemeinbildender Schulabschluss) in der Regel nach 10 Schuljahren
  • das heißt: mehr Zeit zum Lernen für einen besseren ESA-Abschluss (oder Förderschulabschluss)
  • das heißt: Erlangen von wichtigen Voraussetzungen für einen guten Berufsstart
  • Zielgruppe: Regelschüler:innen und Schüler:innen mit

Förderbedarf, die praxisnah und mit individueller Unterstützung den ESA erreichen wollen.

  • Förderbedarf
  • Eintritt nach der 7. oder 8. Klasse.

Was ist das Ziel der GemS PLus?

  • Ich bestehe erfolgreich meinen ESA oder Förderschulabschluss.
  • Ich kenne verschiedene Berufsbilder und Arbeitsbereiche.
  • Ich habe vielleicht schon einen Ausbildungsvertrag am Ende meiner Schulzeit.

Was macht die GemS PLuS aus?

  • kleine Klasse (17-20 Schüler)
  • festes Lehrerteam
  • häufige Doppelbesetzung der Lehrkräfte zur individuellen Förderung
  • in der Regel zwei Jahre Verbleib in diesem Klassenverband
  • Zusammenarbeit mit dem Berufscoach und der Agentur für Arbeit
  • Erkennen von eigenen Stärken und Unterstützung in der Berufswahl
  • Durchführung mehrerer Praktika pro Schuljahr
  • jahrgangsübergreifender Unterricht
  • intensive Vorbereitung auf den ESA in Mathematik, Deutsch und Englisch
  • Unterstützung bei der Projektprüfung (wichtiger Bestandteil des ESA)
  • praxisbezogener Unterricht u.a. in Verbraucherbildung, Technisches Werken, Textiles Werken