Kooperatives-Lern-Angebot "KooLA"

Die temporäre intensivpädagogische (Tip) Maßnahme am Förderzentrum

Die KooLA-Klasse (Kooperatives-Lern-Angebot) ist ein Beschulungsangebot für Schüler:innen der Klassenstufen 1 bis 4 aus den Grundschulen im Einzugsgebiet des Förderzentrums Helene-Dieckmann-Schule.

Diese Maßnahme richtet sich an Kinder, die im emotional-sozialen Bereich intensive Unterstützung benötigen.

Die Beschulung ist zeitlich begrenzt und hat die Rückführung in eine Regelklasse zum Ziel.

Maximal sechs Kinder werden von einem Lehrer:innen-Team in Kooperation von Grundschule, Förderzentrum und der Schulsozialarbeit beschult.

Download Flyer: KooLA Kooperatives Lern Angebot

Download: Stundenplan KooLA-Klasse

Kooperation Inklusiv - Koi

Intensivpädagogische Maßnahme an der Gemeinschaftsschule Altenholz

Das kooperative Lernangebot (Kooperation inklusiv - Koi) richtet sich an Schüler:innen der Klassenstufen 5-7 der Gemeinschaftsschule Altenholz, die sich in besonderen Situationen befinden. Vorrangig werden Schüler:innen mit einem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt beschult. Eine temporäre Beschulung ist möglich, wenn alle Beteiligten mit einem Wechsel in die Koi-Klasse bzw. zurück in eine Regelklasse zustimmen.

Es ist davon auszugehen, dass die ausgewählten Schüler:innen  in einer Kleingruppe (8-12 Schüler:innen) erfolgreich beschult werden können.

Schüler, die unregelmäßig die Schule besuchen bzw. im Bereich der Absentismusberatung begleitet werden, können ebenfalls in die Koi-Klasse aufgenommen werden.

Download Flyer: Koi-Klasse